Die internationalen privaten Krankenversicherungen von PassportCard sind bei AWP Health and Life SA von der Allianz Care Group, dem weltweit führenden Anbieter internationaler Krankenversicherungen, versichert. Sie werden von der PassportCard Deutschland GmbH verwaltet. PassportCard Deutschland GmbH vertreibt in diesem Geschäftsbereich ausschließlich die internationale Krankenversicherung von AWP und erhält dafür eine Vertriebsprovision von AWP.
Kommunikationssprache ist Deutsch und Englisch.
Die Vertragswährung ist EURO und für die USA-Produkte US DOLLAR.
Ja, Informationen, die im Gesundheitsfragebogen bei der Antragstellung angegeben werden, können zu Risikobelastungen oder bestimmten Einschränkungen / Ausschlüssen führen.
Sie können sich entweder an Ihren Makler oder direkt an uns wenden. Unser mehrsprachiges Kundenservice-Team steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Gerne erläutern wir Ihnen unsere Produkte
Sie können online ein Angebot einholen, uns anrufen oder sich an Ihren Versicherungs-Makler wenden.
Wenn Sie bei uns Versicherungsschutz beantragen, erkundigen wir uns nach Ihrem Umzugsort. Dies hindert Sie jedoch nicht daran, Ihr Ziel zu ändern. Tatsächlich können Sie es so oft ändern, wie Sie möchten, was besonders vorteilhaft für digitale Nomaden ist.
Ihr Reiseziel wirkt sich auf Ihre Versicherungsprämie aus und wird daher in Preiszonen eingeteilt. Beispielsweise fallen unterschiedliche Tarife an, wenn Sie nach Hongkong (Zone 1) umziehen im Vergleich zu einem Umzug nach Frankreich (Zone 3).
Unser Ziel ist es, Ihnen den Zugang zu Fachleuten zu ermöglichen und Versorgung zu erhalten, auch bei besonderen Besuchen (wie Hausbesuchen). Deshalb erweitern wir gerne die Abdeckung über Ihr Zielland hinaus:
a. Bei einem Umzug in die USA gilt Ihre Deckung weltweit.
b. Bei einem Umzug in die Vereinigten Arabischen Emirate oder in ein Land der Zonen 1, 2 oder 3 sind Sie immer weltweit versichert. In den USA haben Sie jedoch nur Anspruch auf medizinische Notfallbehandlungen (im Wesentlichen eine medizinische Reiseversicherung ohne zusätzliche Kosten).
c. Wenn Sie in ein Land umziehen, das in den Zonen 4 oder 5 aufgeführt ist, sind Sie in diesen Ländern versichert, aber wir bieten weiterhin Versicherungsschutz für medizinische Notfallbehandlungen außerhalb dieser Zonen (auch in den USA).
a. Im Allgemeinen gewähren wir Deckung während der Auslandsaufenthalte, solange Sie außerhalb Ihres Heimatlandes sind. Im Falle eines Heimatbesuchs können Sie sicher sein, dass “wir für Sie da sind”, wie in den Bedingungen für Ihre Zonenberechtigung festgelegt. Wenn Sie jedoch für einen Zeitraum von mehr als 90 Tagen in Ihr Heimatland zurückkehren, betrachten wir dies als Repatriierung und können einen Nachweis für die fortgesetzte Auslandsaufenthalts verlangen.
b. Wie bereits erwähnt, haben Sie, wenn Sie in den VAE und den Zonen 1 bis 3 versichert sind, Anspruch auf Behandlung in anderen Zonen (mit Ausnahme der USA, wo eine Behandlung nur in Notfällen möglich ist). Wenn Sie sich jedoch aktiv in einem anderen Land behandeln lassen wollen, müssen Sie uns darüber informieren, da sich Ihre Prämien nach Ihrem aktuellen Bestimmungsland richten. Ein Aufenthalt in einem anderen Land von mehr als 60 Tagen wird als Wechsel des Bestimmungslandes betrachtet.
Ja, Sie sind für Behandlungen in Deutschland während Ihrer Heimatbesuche nach Ihres Umzugs ins Ausland versichert, vorausgesetzt, Sie haben die Versicherung in Zone 0 – 3 abgeschlossen. Wenn Ihr Zielland in Zone 4 oder 5 liegt, können Sie sich auch in Zone 3 versichern lassen.
Medizinische Dienstleister sind alle Unternehmen, die medizinische Dienstleistungen erbringen. Dies bezieht sich typischerweise auf Ärzte, Kliniken, Krankenhäuser und Laboratorien.
Unsere Produkte in den USA unterscheiden zwischen Behandlungen, die von Netzwerkärzten und Ärzten außerhalb des Netzwerks durchgeführt werden, anhand eines unterschiedlichen Eigenbeteiligungssystems. Wir bieten eine große Auswahl an Anbietern im Netzwerk.
Die Prämien können entsprechend Ihrer Altersgruppe über die Dauer der Versicherungsperiode und durch eine Aktualisierung der Prämienzahlung geändert werden.
Unser engagiertes Team ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche über Telefon, Skype, Website-Chat, WhatsApp, E-Mail oder Facebook-Messenger für Sie erreichbar.
Ja, Sie können sich von zu Hause aus telefonisch aiuch an eine medizinische Fachkraft im Team wenden. Der Service ist rund um die Uhr kostenlos verfügbar.
Bitte bedenken Sie, dass eine Reiseversicherung nur Notfälle abdeckt. Grundsätzlich ist sie deutlich billiger als eine internationale Krankenversicherung, jedoch zeitlich begrenzt und nur für Reisen geeignet. Expats, die eine vollständige und umfassende Krankenversicherung suchen, benötigen eine andere Lösung. Lassen Sie sich auf jeden Fall beraten – gerne durch uns oder von dem Versicherungsmakler Ihres Vertrauens.
Benötigen Sie einen Nachweis einer Krankenversicherung für Visa oder Auslandsaufenthalte? Dann reicht eine Reiseversicherung nicht aus.
In den meisten Fällen ja. Das hängt von dem von Ihnen gewählten Krankenversicherungs-Tarif und den vom Bestimmungsland geltenden Bedingungen ab.
Die Versicherungsgebühren richten sich nach dem Bestimmungsland, der Art des Produkts, der Altersgruppe des Mitglieds und den bereits bestehenden Erkrankungen.
Art und Umfang Ihrer medizinische Behandlung hängen allein von Ihren Ärzten und Ihrem Gesundheitszustand ab:
Sie sollten uns mindestens 72 Stunden vor jeder stationären medizinischen Behandlung benachrichtigen, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall, der dann innerhalb von 48 Stunden nach Ihrem Krankenhausaufenthalt bei uns angezeigt werden muss.
Unsere internationale Krankenversicherungen sind jährlich erneuerbar. Sie erhalten 2 Monate vor der Verlängerung ein entsprechendes Schreiben.
Sie können monatlich per SEPA-Einzug, Kreditkarte oder Überweisung bezahlen. Oder per Kreditkarte halbjährlich oder jährlich bezahlen.
Die PassportCard ist eine aufladbare Kreditkarte, mit der Sie medizinische Leistungen im Ausland bezahlen können, ohne aus eigener Tasche bezahlen zu müssen.
Wenn Sie medizinische Leistungen benötigen, müssen Sie nicht mehr alles aus eigener Tasche bezahlen. Ihre PassportCard zahlt Ihre Ausgaben. Und das geht ganz einfach:
1. Kontaktieren: Rufen Sie uns rund um die Uhr an, oder nutzen Sie unseren App-Assistenten bevor Sie medizinische Dienste in Anspruch nehmen
2. Bezahlen: Sobald Ihre PassportCard mit dem erforderlichen Betrag aufgeladen ist, kann der medizinische Dienstleister die Karte zur Zahlung verwenden. In einigen Fällen werden wir Sie bitten, die medizinischen Belege oder Quittungen in der App zu fotografieren. Ein Antragsformular ist nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass in den USA die Zahlung in erster Linie über unsere Netzwerkpartner erfolgt.
Wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir stellen Ihnen eine neue Karte aus.
Sie müssen uns eine Quittung über den Einsatz der PassportCard für den Kauf von Medikamenten senden. Wenn Sie andere medizinische Dienste in Anspruch genommen haben, ist es nicht nötig, uns die Rechnungen zu schicken. Bewahren Sie diese bitte auf, da Sie möglicherweise aufgefordert werden, uns die Dokumente zum Zweck der Qualitätskontrolle und/oder weiteren Behandlung zuzusenden.
Die Kosten für Schwangerschaft, Geburt und alle Nachsorgeuntersuchungen einschließlich Komplikationen sind in unseren Komfort- und Prämienplänen in dem in der Leistungstabelle angegebenen Umfang und nach einer Wartezeit von 12 Monaten ab Ihrem Beitrittsdatum abgedeckt, es sei denn bei Gruppenverträgen wird auf die Gesundheitsprüfung und Wartezeiten verzichtet.
Erkrankungen, die nicht durch die Police abgedeckt sind, sind in der Leistungsübersicht “Ausschlüsse und Einschränkungen” aufgeführt. Beispielsweise sind die folgenden Erkrankungen nicht abgedeckt: Unfälle, Verletzungen während des Militärdienstes oder selektive Abtreibung ohne medizinische Gründe.
Es gibt nur Selbstbehalte bei unseren Produkten für die USA.
Coronaviren (CoV) gehören zu einer großen Familie von Viren, die verschiedene Krankheiten verursachen können, von einer einfachen Erkältung bis hin zu schweren Erkrankungen wie MERS („middle east respiratory syndrome“, MERS-CoV) oder SARS (schweres akutes Atemwegssyndrom, SARS-CoV).
Das neuartige Coronavirus ist ein neuer Stamm, der 2019 entdeckt wurde und zuvor noch nicht beim Menschen identifiziert wurde. Die durch das Virus ausgelöste Erkrankung wird COVID-19 („coronavirus disease 2019“) genannt.
Häufige Anzeichen einer Infektion sind Atemwegssymptome, Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. In schweren Fällen kann die Infektion zu Lungenentzündung, akutem Atemwegssyndrom, Nierenversagen und sogar zum Tod führen.
(Weltgesundheitsorganiation)
Wir empfehlen dringend, alle von der WHO empfohlenen Maßnahmen zu befolgen:
https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public
Alle unsere versicherten Kunden haben im Rahmen unserer Versicherungspläne Anspruch auf eine rund um die Uhr verfügbare medizinische Beratung durch MD-Medicus in deutscher Sprache.
https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019
Ja, die Police deckt die medizinischen Kosten gemäß der Leistungstabelle und dem gewählten Versicherungsplan ab.
Alle Versicherungspläne decken Folgendes ab:Die stationäre Behandlung im Falle einer Infektion ist im Rahmen der Police versichert, vorbehaltlich der zum Zeitpunkt der Annahme festgelegten Underwriting-Bedingungen.
COVID-19-Tests werden auch als medizinische Kosten betrachtet, wenn die Umstände es rechtfertigen, dass ein Test bei verdächtigen Symptomen oder bei eindeutigem Kontakt mit einer infizierten Person durchgeführt wird.
Ja. Unser Telemedizin-Service in Partnerschaft mit dutzenden Dienstleistern (siehe untenstehende Liste), inklusive MD-Medicus mit deutschsprachigen Ärzten, die unsere Kunden zu Covid-19 und anderen medizinischen Themen beraten, ist rund um die Uhr für Sie da. Bitte kontaktieren Sie uns unter +49 (0)40 46 00 20 222.
Ja, der PassportCard Kundenservice ist von Hamburg aus rund um die Uhr und auf Deutsch für Sie da. Wir bieten allen unseren Kunden auf der ganzen Welt weitherhin den gewohnten Service.
Einreise von Patienten mit COVID-19-Diagnose aus dem Ausland und erlassen täglich neue Beschränkungen. Unternehmen, die eine medizinische Notfall-Evakuierung durchführen, vermeiden die Evakuierung von COVID-19-Patienten. Eine Evakuierung hängt von der Verfügbarkeit von medizinischem Personal ab, das in der Lage ist, eine solche Verlegung mit der Zustimmung eines Krankenhauses zur Aufnahme eines COVID-19-Patienten aus einem anderen Land vorzunehmen, und vor allem von der Zustimmung der Behörden des Aufnahmelandes zur Einreise eines COVID-19-Patienten.
Jedes Land hat seine eigenen Regeln und Bedingungen für die Durchführung von Tests veröffentlicht. Wenn entsprechende Symptome auftreten und/oder Sie Kontakt zu einer Person hatten, die mit COVID-19 infiziert ist, wenden Sie sich bitte an die örtlichen Gesundheitsbehörden (z.B. USA: 911 oder CDC-Hotline, UK: 111) oder konsultieren Sie einen Arzt.
Wir haben uns dafür entschieden, die Richtlinien der WHO zu übernehmen, die sich bisher als wirksam erwiesen haben. Wir empfehlen unseren Kunden, weiterhin Distanz zu wahren („social distancing“), so weit wie möglich zu Hause zu bleiben, strikte Hygiene zu einzuhalten und von Reisen ins Ausland abzusehen.
Für weitere Fragen oder Informationen zu unserer Internationalen Krankenversicherung zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen: vertrieb@passportcard.de
PassportCard Deutschland GmbH, versichert von AWP Health & Life S.A., Teil der Allianz Group.
Die oben aufgeführten Informationen entsprechen dem Datum ihrer Veröffentlichung, in Übereinstimmung mit den verschiedenen Entwicklungen und den Anweisungen der offiziellen Stellen. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, seine Antworten und Arbeitsverfahren zu ändern und an jede Entwicklung der Situation anzupassen, einschließlich der Verfahren zur Annahme in die Versicherung und zur Schadensbearbeitung. Die oben genannten Punkte unterliegen den in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen der Police festgelegten Leistungsgrenzen.
PassportCard arbeitet weltweit mit mehreren Telemedizin-Netzwerkanbietern zusammen, im Folgenden eine Liste einiger unserer führenden Anbieter:
Land | Anbieter |
Deutschland | MdMedicus |
USA | Amwell, DoctorOnDemand |
Vereinigtes Königreich | PHC, GPDQ |
Russland | MCR |
Thailand | AsianAssistance |
Argentinien | AssistCard |
Ungarn | FirstMed |
Rumänien | Regina Maria |
Bulgarien | CityClinic |
Polen | Telemedi.co |
Israel | Talk2Doc, Medasis |
Ehemalige UdSSR-Staaten | AP |
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Englisch – Deutsch
Englisch – Zyprisch